Sozialpädiatrie
Angebote der BAG

Gewusst wo – Medien zur Unfallprävention

Die Unfallkommission im BVKJ möchte in Kooperation mit der "Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V." die unfallpräventive Aufklärung durch Kinder- und Jugendärzte stärken.
Video-Interview

Was ist die Kinderärztliche Praxis?

Auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2021 bot der Kanal "Sozialpädiatrie live und in Farbe" viele interessante Gespräche und Vorträge, z. B. das Interview mit Chefredakteur Professor Knut Brockmann zum Thema "Was ist die Kinderärztliche Praxis (KiPra)? Schauen Sie doch mal rein!
DGSPJ-Klausurtagung in Erfurt

Blick nach vorne in historischen Gemäuern

Dies war erste Präsenz-Klausurtagung nach zwei Jahren. Es ging um politische Themen, um die Zusatzweiterbildung Spezielle Sozialpädiatrie, Qualitätsstandards in SPZ, Heil- und Hilfsmittelversorgung und vieles mehr. Ein Tagungsbericht.
DGSPJ

„Viel in Bewegung gekommen“

Die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) geht nach der Bundestagswahl politisch in die Offensive.
Einladung

Kinder- und Jugendärztekongress 2022 in Düsseldorf

Vom 7. bis 10. September 2022 findet der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin statt. Um welche Themen geht es? Welche Fachgesellschaften sind beteiligt? Eine Einladung nach Düsseldorf von Professor Borusiak.
Ausschreibung

Stefan-Engel-Preis 2022 - jetzt bewerben!

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Eine herausragende Forschungsarbeit in der Sozialpädiatrie wird mit dem Stefan-Engel-Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert (Stifter: Kirchheim-Verlag). Bewerbungen sind bis 05. Juni 2022 möglich.
DGSPJ-Website

Sozialpädiatrie live und in Farbe – „Schauen Sie mal rein“

Ein Highlight auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2021 war der Sozialpädiatrie-Kanal Sozialpädiatrie live und in Farbe. Inzwischen sind 14 Videos professionell aufbereitet und auf der DGSPJ-Homepage unter „Live & In Farbe“ zu sehen. Schauen Sie doch mal rein!
Jahrestagung in Berlin

DGSPJ prämiert zwei Poster

Im Jahr 2021 wurden von den 22 zu DGSPJ-Themen eingereichten Posterpräsentationen die folgenden zwei ausgezeichnet...
Vollversammlung

Bundesarbeitsgemeinschaft SPZ stellt sich neu auf

Zusatzweiterbildung Spezielle Sozialpädiatrie, PART-Child-Projekt, Qualitätssiegel für SPZ, neue Sprecherinnen und Sprecher: Um diese und weitere Themen ging es auf der Vollversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft SPZ im Oktober 2021. Ein Bericht von Carsten Wurst.
Stefan-Engel-Preis 2020

Auf der Suche nach den Ursachen der Legasthenie

Wie entstehen Schwierigkeiten beim Lesenlernen? Was sind Ursachen und was sind Folgen? Mit diesen Fragen befasst sich Dr. Micheal Skeide und führt dazu neurobiologische Experimente durch. Für seine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema wurde er mit dem Stefan-Engel-Preis 2020 ausgezeichnet.
Anzeige
Aktuelles Heft
CME-Fortbildung Neonatale Cholestase – Diagnostik, Differenzialdignostik und Therapie

Weitere Themen:
  • Grobmotorisch ungeschickt?
  • Influenzaimpfung
  • Nierenerkrankungen
  • Überraschungen in der Kinder-Gastroskopie
  • Leitlinie Enuresis