Aktuelle Meldungen
Immer noch schwierig:

Der Wechsel in die Erwachsenenmedizin

Für etwa 2000 junge Patientinnen und Patienten mit Typ-1-Diabetes steht jährlich der Wechsel vom kinderdiabetologischen Behandlungsteam in die Erwachsenenmedizin an. Vielen jungen Diabetikern gelingt diese Transition jedoch nicht. Und das kann weitreichende Folgen haben.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter

Mit unserem kostenfreien Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und Tipps für Kinder- und Jugendärzte. Jetzt anmelden!
Kohortenstudie

SARS-CoV-2-Infektionen in der Schwangerschaft

Wie wirkt sich eine SARS-CoV-2-Infektion der Mutter während der Schwangerschaft aus, z. B. auf die Schwere der Erkrankung, Frühgeburten etc. Eine amerikanische Kohortenstudie hat dazu Daten von über 40.000 Schwangeren analysiert.
Statistisches Bundesamt

Geburtenboom in Deutschland im Jahr 2021 – fast 800.000 Gebu...

Erfreuliche Nachricht auch für Kinder- und Jugendärzte: Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im vergangenen Jahr 795.000 Kinder geboren, rund 22.000 mehr als im Jahr zuvor. Dabei lässt sich auch ein leichter Trend zum dritten Kind beobachten.
Auszeichnung

Kinderarzt Dr. Helmut Peters erhält Paracelsus-Medaille 2022

Beim diesjährigen 126. Ärztetag in Bremen wurden der Mainzer Kinderarzt Dr. Helmut Peters sowie Prof. Dr. med. Detlev Ganten und Dr. med. Heidrun Gitter von der Bundesärztekammer mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Interview

"Neue Impfempfehlung führt zu einer hybriden Immunität"

Ende Mai hat die STIKO ihre COVID-19-Impfempfehlungen aktualisiert und eine "generelle Impfempfehlung für 5- bis 11-jährige Kinder mit zunächst einer Impfstoffdosis" ausgesprochen. Wie kam es dazu, und was genau soll erreicht werden? Wir haben nachgefragt bei Professor Dr. Rüdiger von Kries, Mitglied der Arbeitsgruppe COVID-19-Impfung der STIKO.
Anzeige
Aktuelles Heft
Schwerpunkt

Infektionen und Rheuma

Weitere Themen:
  • Fütterstörungen
  • Neurodermitis
  • Neue Leitlinie: Obstipation und Stuhlinkontinenz
  • Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022