Was wissen Eltern zum Umgang und Vorgehen bei Fieber im Rahmen von Infektionskrankheiten? Und ist eine Informationsbroschüre zum Thema "Fieber" ein geeignetes Werkzeug zur Aufklärung? Eine Arbeitsgruppe aus Witten/Herdecke ist diesen Fragen nachgegangen.

Infektionskrankheiten spielen bei Kindern und Jugendlichen eine sehr große Rolle. Ein wichtiges Symptom ist Fieber. Unter Eltern herrscht große Verunsicherung in der Wahrnehmung von Fieber. Als Aufklärungsinstrumente für Eltern können Informationsbroschüren und Faltblätter Wissen vermitteln und den Umgang mit Fieber im Kindesalter positiv gestalten. Zu den Effekten von solchen Informationsschriften wurden bislang keine Untersuchungen durchgeführt.

Eine Arbeitsgruppe um Martin et al. aus Witten/Herdecke hat 16 Krippen und Kindergärten im Saarland aufgesucht. 481 Elternteile von mindestens 1 Kind zwischen 1 und 7 Jahren wurden zu Wissen, Umgang und Vorgehen bei Fieber im Rahmen von Infektionskrankheiten befragt. Danach wurde den Eltern eine Informationsbroschüre mit Wissenswertem zu „Fieber“ übergeben. Einen Tag später wurden die Eltern erneut (n = 190) gebeten, den Fragebogen zu beantworten. Änderungen durch den Einfluss der Informationsbroschüre wurden analysiert.

Weniger als die Hälfte der Teilnehmenden (40 %) lasen die Informationsbroschüre. An der Nacherhebung nahmen 87 % Mütter und 13 % Väter teil. 34 % der Befragten wiesen einen Universitätsabschluss auf, 10 % einen Hauptschulabschluss.

Nach dem Lesen der Informationslektüre wurde Fieber signifikant häufiger als nützlich angesehen und als Grund für eine Fiebersenkung wurden signifikant seltener Fieberkrämpfe und Folgeschäden genannt.

Die Autoren schließen aus ihrer Untersuchung, dass Informationsbroschüren zu Fieber ein ergänzendes Werkzeug zur Aufklärung darstellen können. Die kurzfristige Wirkung wurde, wenngleich nur bei einem Teil der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer, bestätigt. Ob die Effekte langfristig anhalten, muss weiter untersucht werden.

Kommentar:
Ein wirkungsvolles und einfaches Instrument: Eltern werden sachkundig über das Phänomen Fieber informiert und gehen danach reflektierter mit dem Symptom Fieber bei Infektionskrankheiten um. Die Autoren weisen zurecht darauf hin, dass die Notwendigkeit besteht, die Mehrheit der Eltern zu erreichen. Ferner ist es gut denkbar, die Effekte von Informationsbroschüren zu anderen Symptomen (Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und anderes) in ähnlicher Weise zu prüfen.

Literatur
Himbert C et al. (2023) Aufklärung von Eltern zu Fieber im Kindesalter. Klin Padiatr; DOI: 10.1055/a-1988-1033


Autor
Univ.-Prof. Dr. med. Markus Knuf


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2023; 94 (2) Seite 86