Im September 2023 hat der Medizin-Verlag MedTriX Group große Teile des Kirchheim-Portfolios übernommen, darunter auch die Zeitschrift Kinderärztliche Praxis (KiPra) – inklusive DGSPJ-Organschaft, Chefredaktion und Redaktion. Was ist die MedTriX Group, und was macht sie? Welche Bedeutung hat die KiPra in diesem Umfeld und welche Pläne gibt es? Wir haben nachgefragt bei Hanno Schorlemmer, Leitung Marketing & Unternehmensentwicklung (DACH) der MedTriX Deutschland.

Hanno Schorlemmer leitet das Marketing und die Unternehmensentwicklung der MedTriX Deutschland – und kennt die Kinderärztliche Praxis noch gut aus seiner Zeit im Kirchheim-Verlag.

Kinderärztliche Praxis: Was genau ist die MedTriX Group?

Hanno Schorlemmer: Wir, die MedTriX Group, sind Teil des Süddeutschen Verlags. Unser Leistungsspektrum als Medizin-Verlag umfasst Fachpublikationen, Digitalprodukte inklusive Audio, Video und Extended Reality sowie analoge und digitale Veranstaltungen. MedTriX hat sechs Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz: in Basel, Landsberg, München, Regensburg, Wien und Wiesbaden. Über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns beschäftigt.

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, für unsere medizinischen Zielgruppen die beste Lösung in einer immer komplexer werdenden Medienwelt zu finden. Dabei orientieren wir uns an sich verändernden Bedürfnissen, beziehen Zielgruppen aktiv in die Entwicklung ein und setzen auf innovative Technologien. So wollen wir unsere Medien erfolgreich ins Digitale transformieren – passgenau und nachhaltig.

Mehr über die MedTriX Deutschland erfahren Sie hier:

Was gehört alles zum Portfolio der MedTriX Deutschland? Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Unsere fünf großen Themenschwerpunkte sind die Allgemeinmedizin, die Onkologie, die Diabetologie, die Dentalheilkunde und natürlich die Pädiatrie. Neben der "Kinderärztlichen Praxis" sind unsere großen Medienmarken die "Medical Tribune", "ARZT & WIRTSCHAFT", die "diabetes zeitung", das "Journal Onkologie" und die "Zahnärztlichen Mitteilungen". Publiziert wird bei uns über alle relevanten Medien-Dimensionen: Websites & Newsletter, Zeitungen & Zeitschriften, Podcasts & Videos und unsere Veranstaltungsreihen – ebenfalls digital und analog in Präsenz.

Wir sind in diesem Zusammenhang stolz, starke Gesellschaften an unserer Seite zu haben. Neben der Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin sind das zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, die Deutsche Diabetes Gesellschaft und die Bundeszahnärztekammer.

Die Kinderärztliche Praxis ist eine traditionsreiche Zeitschrift. Welche Bedeutung hat sie bei der MedTriX?

Die KiPra hat eine zentrale Bedeutung. Zum einen ist sie ein renommierter Titel in der Kinderheilkunde, was unter anderem auch durch die erfolgreichen Ergebnisse in der LA-MED (Anmerkung: Leseranalyse medizinischer Fachmedien) belegt ist. Zum anderen ergänzt sie ideal unser bisheriges Angebot, bestehend aus dem Pädiatrie-Letter (monatlich erscheinender Newsletter) und der Fachausgabe "ARZT & WIRTSCHAFT Pädiatrie". Deshalb freuen wir uns sehr, dass die KiPra nun Teil der MedTriX Group ist.

Wie geht es nun weiter, welche Pläne gibt es?

Seit Januar 2024 haben wir unseren Pädiatrie-Letter mit dem bisherigen KiPra-Newsletter zu einem neuen, starken Produkt zusammengeführt. Und in unserer Podcast-Reihe O-TON für Medizinerinnen und Mediziner wollen wir 2024 auch eine Version für Kinderärztinnen und Kinderärzte an den Start bringen.

Ansonsten arbeiten wir als Medienhaus aktuell an Lösungen im Healthcare Metaverse (Stichwort Datenbrillen/Virtual Reality). Für 2025 planen wir, unser Pädiatrie-Digitalangebot aus- und umzubauen.

Herr Schorlemmer, vielen Dank!



Interview:
Angelika Leidner

Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2024; 95 (2) Seite 144-145