Eines der Herzstücke der neuen Plattform "meineDGSPJ" wird die Bibliothek sein. Dort sollen Materialien ganz unterschiedlicher Art zu den verschiedenen Aspekten der Sozialpädiatrie bereitgestellt werden. Zum aktuellen Stand.

Erste Informationen über die neue Plattform „meineDGSPJ“ waren ja bereits Inhalt der KiPra 06/2022. Die Plattform soll den Informationsfluss zeitgemäßer gestalten und die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der DGSPJ vereinfachen.

Die Arbeiten schreiten voran und wir sind optimistisch, dass das Portal allen Mitgliedern im Spätherbst zur Verfügung stehen wird. Neben beispielsweise Veranstaltungshinweisen und Austauschplattformen wird eines der Herzstücke von meineDGSPJ die Bibliothek sein. Wir werden dort Materialien ganz unterschiedlicher Art zu den verschiedenen Aspekten der Sozialpädiatrie bereitstellen. Das können Fachartikel, Arbeitsmaterialien, Vorträge, Präsentationen oder auch Videos sein. Es geht darum, die Flut verfügbarer Informationen auch für den Alltag handhabbar zu machen. In Planung sind auch regelmäßige Online-Fortbildungsangebote mit spezifischen Inhalten der Sozialpädiatrie. Auch „Spannendes aus anderen Welten“ soll nicht zu kurz kommen – lassen Sie sich überraschen!

Aktuell geht es aber auch darum, die Bibliothek möglichst sinnvoll zu füllen. Dafür können wir weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut gebrauchen. Haben Sie eine Spezialisierung in einem bestimmten Gebiet und wollen sich einbringen? Dann wenden Sie sich doch gerne an Markus Sonntag ( markus. sonntag@ htz-neuwied.de ) oder Peter Borusiak ( peter. borusiak@lvr.de ). Die Bibliothek wird sich am EKPSAT-Schema orientieren aber auch übergeordnete Themen oder Aspekte der Administration eines SPZs umfassen.



Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Peter Borusiak

Kinderneurologisches Zentrum
Waldenburger Ring 46
53119 Bonn

Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2023; 94 (3) Seite 220