Auf www.kindergesundheit-info.de ist eine Fülle von praktischen Tipps für die Stillzeit und zu den Stillpositionen zu finden, die Pädiater den Eltern nicht vorenthalten sollten.

Anlässlich der Weltstillwoche vom 30. September bis 6. Oktober 2019 weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) auf die Vorteile des Stillens für die Gesundheit von Mutter und Kind hin. Dr. med. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, betont: „Stillen ist ideal für Mutter und Kind: Mit der Muttermilch erhält das Baby alle wichtigen Nährstoffe in optimaler Qualität und Menge, die es für eine gesunde Entwicklung braucht. Darüber hinaus stärkt Stillen die Bindung von Mutter und Kind.“

Die BZgA empfiehlt, Babys mindestens bis zum Beginn des 5. Monats und spätestens bis Beginn des 7. Monats ausschließlich zu stillen. Nach Einführung von Beikost können Mütter so lange weiter stillen, wie es sich für sie und ihr Kind gut anfühlt.

Auf dem BZgA-Portal www.kindergesundheit-info.de wird ausführlich und leicht verständlich über alle wichtigen Fragen rund um das Thema Stillen informiert. Hierzu gehören neben den Stilltechniken Informationen zur idealen Ernährung für stillende Mütter und zur Vermeidung von Stillproblemen. Stillende finden darüber hinaus Informationen zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Stillzeit.

Dazu gehört zum Beispiel der Hinweis, dass sich stillende Mütter insbesondere zu Beginn der Stillzeit nicht scheuen sollten, kompetente Beratung und Unterstützung zu suchen, obwohl das Trinken von Muttermilch an der Brust eine angeborene Fähigkeit von Säuglingen ist. Und: Während der gesamten Stillzeit sind Alkohol und Rauchen schädlich und sollten tunlichst gemieden werden.


Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) | ras