Das Programm begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und behandelt die großen Themen der Gesundheitsförderung. Auch der Arzt und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen engagiert sich als ehrenamtlicher Klasse2000-Botschafter.

Das vor 25 Jahren entwickelte Unterrichtsprogramm Klasse2000 hat bis heute über 1,3 Millionen Kinder in ganz Deutschland erreicht und ist damit das am weitesten verbreitete Gesundheitsprogramm für Grund- und Förderschulen.

Das Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule startete mit 234 Klassen und 6.000 Kindern aus Bayern. Inzwischen beteiligen sich über 14 % aller Grundschulklassen in Deutschland an Klasse2000. Auf Initiative der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, erhält Klasse2000 seit kurzem auch Mittel aus dem Bundeshaushalt. Der Arzt und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen engagiert sich als ehrenamtlicher Klasse2000-Botschafter: „Klasse2000 ist ganz nah dran am echten Leben, es vermittelt den Schülern Lebenskompetenzen, und es zielt nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die seelische Gesundheit. Und vor allen Dingen ist es eines der wenigen Programme in ganz Deutschland, die einen Wirksamkeitsbeweis angetreten haben“.

Das Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4 und behandelt die großen Themen der Gesundheitsförderung: von Ernährung, Bewegung und Entspannung über Möglichkeiten der gewaltfreien Konfliktlösung bis zum Nein-Sagen zu Alkohol und Zigaretten. Klasse2000 wird laufend aktualisiert und weiterentwickelt.

Weitere Infos unter www.klasse2000.de


Autor
Raimund Schmid


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2017; 88 (3) Seite 152