Vom 7. bis 10. September 2022 findet der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin statt. Um welche Themen geht es? Welche Fachgesellschaften sind beteiligt? Eine Einladung nach Düsseldorf von Professor Borusiak.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende, liebe Mitarbeitende in den SPZ und liebe DGSPJ-Mitglieder,

wir laden Sie sehr herzlich zum Kongress für Kinder- und Jugendmedizin vom 07. – 10. 09. 2022 nach Düsseldorf ein. Unter dem Thema „Wachstum und Entwicklung“ haben wir großen Wert auf einen interdisziplinären Charakter der Sitzungen gelegt. Die drei Plenarsitzungen werden zu den Themen „Corona-Pandemie“, „Kinderschutz“ und „Angeborene Fehlbildungen“ gestaltet, wobei es beispielsweise gelungen ist, Frau Dr. Christine Bergmann als ehemalige Bundesfamilienministerin und erste „Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs“ für einen Vortrag zu gewinnen. Aber auch die sozialpädiatrischen Sitzungen unter anderem zu Interdisziplinarität, Fehlerkultur und weiteren Themen lohnen den Besuch in jedem Fall. Und: Gestalten Sie das Programm mit! Reichen Sie Abstracts zu den verschiedenen sozialpädiatrischen Themen ein.

Last but not least: Wir hoffen sehr, dass wir im Herbst 2022 in einer hoffentlich postpandemischen Phase wieder Raum haben werden für persönliche Begegnungen und Gespräche. Wir freuen uns daher auf das Konzert des Orchesters der Deutschen Kinderärzte am 08. 09. 2022 und eine rauschende Kongress-Party am 09. 09. 2022.

Das Vorprogramm und die weiteren Informationen sind jeweils tagesaktuell unter www.dgkj-kongress.de einsehbar.

Wir freuen uns auf Sie!
Prof. Dr. Peter Borusiak (DGSPJ)
Prof. Dr. Dominik Schneider (DGKJ)
Dr. Andreas Leutner (DGKCH)
Birgit Pätzmann-Sietas (BeKD)
Dr. Dirk Klee (GPR)


Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2022; 93 (2) Seite 130