Erstmals wird es einen eigenen DGSPJ-Kanal für sozialpädiatrisch interessierte Pädiater geben! Darüber und über weitere Neuigkeiten zum Kongress informiert DGSPJ-Kongresspräsidentin Dr. Mona Dreesmann.

Liebe Mitglieder der DGSPJ, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den SPZ, liebe Leserinnen und Leser der KiPra!

Sehr gerne möchte ich Ihnen ein Update zum aktuellen Stand der Kongressorganisation unserer Jahrestagung beim Kongress für Kinder- und Jugendmedizin vom 06. – 09. 10. 2021 in Berlin geben.

Zunächst: Ich hoffe sehr, dass ich viele von Ihnen persönlich in Berlin oder digital wiedersehe. Da unser Kongress als Hybridkongress geplant ist, werden wir erstmalig auch die Möglichkeit haben, die SPZ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in großem Umfang digital am Kongress teilhaben zu lassen.

Der Kongress startet für uns Sozialpädiater bereits am Mittwoch, 06. 10. 21, in der Villa Bergmann in Potsdam. In einer historischen Location, direkt an der Glienicker Brücke werden vormittags die Arbeitsgruppen des Zentralen Qualitäts-Arbeitskreises tagen und ab 13:00 Uhr findet die BAG-SPZ statt. Ab 17:30 Uhr lade ich Sie sehr herzlich schon jetzt einmal zum Come-together in der Villa Bergmann ein. Ich freue mich auf die "soziale Nähe" mit Ihnen, die dann hoffentlich wieder möglich sein wird.

Ab Donnerstag tagen wir mit den anderen Fachgesellschaften zusammen im Hub27 an der Messe Berlin oder Sie können digital in den SPZ oder von zu Hause aus teilnehmen. 5 Kanäle (davon ein DGSPJ Kanal) werden durchgehend gestreamt. Zahlreiche weitere spannende, teils interdisziplinäre Sessions zu Kinderschutz, Neuropädiatrie etc. werden gestreamt und/oder finden als Präsenzsession statt. Werfen Sie einfach einen Blick ins Kongressprogramm, welches bereits online ist.

Wichtige Neuigkeiten zum Kongress:

Erstmalig wird es ergänzend zu unserem wissenschaftlichen Kongressprogramm den ersten eigenen Sozialpädiatriekanal "Sozialpädiatrie live und in Farbe" geben. Von 8:00 bis 17:00 Uhr täglich wird die Moderatorin Katrin Neumann unser spannendes Fachgebiet in den Pausen durch spezielle sozialpädiatrische Angebote, Musik, Literatur, Kunst, Politik, Ausbildung im SPZ, Selbsthilfe, "Neu im SPZ" bereichern. "Sozialpädiatrie live und in Farbe" wird uns ermöglichen, die Vielfalt unseres Fachgebietes jenseits der wissenschaftlichen Sessions digital darzustellen.

Liebe SPZ-Leiterinnen und -Leiter! Hinter uns liegt ein anstrengendes "Coronajahr": Laden Sie Ihre Mitarbeiter zum digitalen Kongress ein und erwerben Sie das digitale SPZ-Kongressticket für Ihre Teams. Sie können so Ihrem Team ermöglichen, gemeinsam die Vorträge und unseren interaktiven Sozialpädiatriekanal anzuschauen und sich zu beteiligen. Zudem können die Vorträge noch über Monate on demand, z. B. im Rahmen von gemeinsamen SPZ-Fortbildungen, gestreamt werden. Wenn Sie das digitale SPZ-Kongressticket für Ihr SPZ erwerben möchten, setzen Sie sich bitte mit m:con in Verbindung (E-Mail: info@mcon-mannheim.de) oder schauen Sie in Ihr E-Mail-Fach. Das Passwort wurde allen SPZ-Leiterinnen und Leitern zugesendet.

Um unseren digitalen Kanal "Sozialpädiatrie live und in Farbe" kurzweilig zu gestalten, bedarf es einer breiten Unterstützung aus der SPZ-Szene. Sie haben eine tolle Idee, einen kreativen Patienten, ein spannendes neues Angebot in Ihrem SPZ, Kontakt zu interessanten Menschen, die für die Sozialpädiatrie wichtig sein könnten? Dann schreiben Sie mir (E-Mail: mona.dreesmann@klinikumwb.de)!

Weitere Infos
Weitere Infos zum Kongress und zum Programm unter www.dgkj-kongress.de

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und gutes Durchhaltevermögen in den SPZ und darüber hinaus.
Ihre Kongresspräsidentin
Mona Dreesmann



Korrespondenzadresse
Dr. med. Mona Dreesmann
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Neuropädiatrie
Departmentleiterin Neuro- und Sozialpädiatrie
Sozialpädiatrisches Zentrum Potsdam
Standort Behlertstraße 45a
14467 Potsdam

Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2021; 92 (4) Seite 108