Vom 7. bis 10. September 2022 findet der diesjährige Kongress in Düsseldorf statt. Um welche Hauptthemen geht es? Welche Workshops sind geplant? Und wann und wo trifft sich die "junge DGSPJ"? Eine Einladung von DGSPJ-Tagungspräsident Professor Peter Borusiak.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegende,
liebe Mitarbeitende in den SPZ und
liebe DGSPJ-Mitglieder,

gemeinsam mit den Kongresspräsidentinnen und -präsidenten der weiteren beteiligten Fachgesellschaften lade ich Sie sehr herzlich zum Kongress für Kinder- und Jugendmedizin ein. Unter dem großen Thema "Wachstum und Entwicklung" wird es in Düsseldorf vom 07. – 10. 09. 2022 interdisziplinäre Sitzungen der Sozialpädiatrie geben, die die verschiedenen Aspekte beleuchten. Die drei Plenarsitzungen werden zu den Themen "Corona-Pandemie", "Kinderschutz" und "Angeborene Fehlbildungen" gestaltet, wobei es beispielsweise gelungen ist, Frau Dr. Christine Bergmann als ehemalige Bundesfamilienministerin und erste "Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs" für einen Vortrag zu gewinnen. Es wird in dieser Sitzung aber auch gezeigt, wie gut Kinderschutz bei entsprechender Motivationslage auch jetzt schon im gelebten Alltag funktionieren kann. Frau Dr. Stephanie Boßerhoff und Herr Jonas Erichlandwehr werden über die institutionelle Zusammenarbeit im Kinderschutz in Wesel berichten. Zusätzlich werden neben den Sitzungen auch vier Workshops aus den Reihen der Sozialpädiatrie gestaltet. Die Teilnehmerzahl an den Workshops ist begrenzt – sichern Sie sich Ihren Platz!

Wir sind als DGSPJ an mehreren interdisziplinär konzipierten Sitzungen beteiligt und können so unsere Sichtweise mit einbringen. Beispielhaft sei auf die Sitzungen zu "Prävention und Screening in der Pädiatrie" (Donnerstag, 08. 09. 2022, 8:30 Uhr), "Füttern und Fütterstörungen" (Donnerstag, 08. 09. 2022, 13:30 Uhr) und zum Thema "Kultursensible Pädiatrie" (Samstag, 10. 09. 2022, 13:15 Uhr) hingewiesen.

Spannende eigene Sitzungen der DGSPJ behandeln unter anderem die Themen "Genetik, Epigenetik und Kommunikation" als einen Schlüssel zur modernen Sozialpädiatrie und die Versorgungsforschung unter dem Aspekt des direkten Nutzens für Kinder und Jugendliche.

Eines der Kernthemen in unserem Alltag – sei es in Klinik, Praxis oder SPZ – stellt sicher die Einstellung zu Erkrankungen, Medikamenten oder Therapien dar. Dies ist häufig eine Barriere in der Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten und ihren Familien. Auch gelten psychische Erkrankungen immer wieder als Erkrankungen zweiter Klasse. Nicht zuletzt aufgrund der neueren Entwicklung unter dem Aspekt "Long-COVID" hat das Thema zunehmende Aufmerksamkeit erlangt. Unter dem Titel "Jetzt reiß Dich doch mal zusammen! Über den Einfluss von Einstellungen zu Erkrankungen" werden wir uns diesem Themenfeld anhand aktueller Erkenntnisse auch zu neurobiologischen Grundlagen nähern, wobei auch die Frage, wie wir dies denn nun ändern können, beantwortet werden soll.

Am Freitag, dem 09. 09. 2022 stehen dann zunächst die Themenbereiche "Interdisziplinarität" und "Kommunikation und shared decision making" im Mittelpunkt der sozialpädiatrischen Sitzungen. Aber auch dem oft schwierigen Umgang mit Fehlern und der Fehlerkultur soll Raum gegeben werden. Wir dürfen gespannt sein, was in dieser Sitzung (am Freitag, 09. 09. 2022 von 15:15 bis 16:45 Uhr) berichtet wird. Am Freitag folgen dann noch die Mitgliederversammlung und die Kongressparty – diese ist explizit so ausgewiesen und nicht als Gesellschaftsabend –, es darf getanzt werden!

Am Samstag runden dann die Sitzungen zu "Vernachlässigung und Kinderschutz" und die freien Vorträge das Programm ab, ehe die gemeinsame Sitzung mit dem BeKD zu "Autismus-Spektrum-Störungen" den Abschied einläutet.

Besonders möchte ich die jüngeren Kolleginnen und Kollegen auf das Treffen der "jungen DGSPJ" am 09. 09. 2022 um 12.00 Uhr in Raum 8 hinweisen. Es soll um ein Austauschforum gerade auch für die jüngeren Kolleginnen und Kollegen in der Sozialpädiatrie gehen.

Das gesamte Programm und die weiteren Informationen sind jeweils tagesaktuell einsehbar unter www.dgkj-kongress.de.

Last but not least

Wir hoffen sehr, dass wir im Herbst 2022 in einer hoffentlich pandemisch-entspannteren Phase wieder Raum haben werden für persönliche Begegnungen und Gespräche. Eine erste Möglichkeit hierfür gibt es beim "Sozialpädiatrischen Come together" am Mittwoch, 07. 09. 2022 ab ca. 18:00 Uhr im Stickumsaal im "Uerige" in der Düsseldorfer Altstadt (Bergerstraße 1).

Wir freuen uns auf Sie!
Prof. Dr. Peter Borusiak
Tagungspräsident der DGSPJ

Sozialpädiatrische Workshops
  • Entwicklungsdiagnostik in der Praxis (Dr. Folkert Fehr, Dr. Andreas Oberle)
  • Sprachentwicklungsstörungen – häufige und knifflige Fragen im Alltag (Dr. Guido Wolf)
  • Entwicklungsneurologische Diagnostik mit SINDA im Säuglingsalter (PD Dr. Heike Philippi)

Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2022; 93 (4) Seite x-x