Die erste Staffel von O-Ton Pädiatrie, dem Podcast für Kinderärztinnen und Kinderärzte, ist online. Die sechs Folgen bieten eine bunte Mischung aus aktuellen pädiatrischen Themen. Wir sprechen zum Beispiel über aktuelle STIKO-Empfehlungen, über neue Leitlinien im Praxisalltag, über Telemedizin, über Kindesmisshandlung und auch darüber, was Besucherinnen und Besucher auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin im September in Mannheim erwartet. Zu Gast sind ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der Kinder- und Jugendmedizin. Hören Sie doch mal rein und profitieren Sie vom Wissen und der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten.
Folge 1: STIKO-Empfehlungen: Aktuelles zu Impfungen gegen MenB, Pneumokokken, Dengue, RSV
Wie gefährlich sind Meningokokken für Kinder? Wann ist eine Reiseimpfung gegen Dengue-Fieber empfohlen? Und wie ist der Stand beim Schutz vor RSV-Infektionen? Über diese und andere aktuelle Impffragen haben wir mit Universitäts-Professor Dr. Markus Knuf gesprochen.
Folge 2: Konsum von Bildschirmmedien: Wie viel ist zu viel – und warum?
Dysregulierter Bildschirmmediengebrauch: Was können Kinderärztinnen und -ärzte tun? Welche Schäden entstehen durch übermäßigen Medienkonsum, welche Studien gibt es, wer bietet Hilfe an? Wie kann die Leitlinie zur Prävention beitragen? Mit Kinder- und Jugendarzt Dr. Uwe Büsching haben wir über diese und andere Aspekte der Mediennutzung gesprochen.
Folge 3: Hauterkrankungen bei Kindern: Möglichkeiten und Grenzen der Teledermatologie
Wann macht es Sinn, Kinder und Jugendliche teledermatologisch zu behandeln? Wie funktioniert das? Welche Rolle spielen Kinderarztpraxen? Werden die Kosten übernommen? Darüber haben wir mit Dr. Hanna Lindemann, Assistenz- und Studienärztin in der Dermatologie und Allergologie, gesprochen.
Folge 4: Kindesmisshandlung: Das Münchhausen-by-Proxy-Syndrom erkennen und handeln
Wenn Eltern bzw. Mütter bei ihren Kindern Krankheiten vortäuschen oder sie sogar hervorrufen: Wie kann man das als Kinderärztin oder -arzt erkennen? Was ist bei einem Verdacht zu tun? Unser Gesprächspartner Professor Dr. Peter Borusiak nennt Fallbeispiele und gibt hilfreiche Tipps.
Folge 5: Kongress für Kinder- und Jugendmedizin: Was erwartet Sie in diesem Jahr?
Der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in Mannheim rückt näher. Wir haben mit Prof. Dr. Thorsten Langer, Kongresspräsident für die DGSPJ, vorab einen Blick ins Programm geworfen, nach seinen Lieblingsthemen und den Kongress-Neuheiten gefragt.
Folge 6: Atemwegserkrankungen und Pneumonie-Leitlinie: Was gibt es Neues?
Seit Kurzem liegt die aktualisierte Leitlinie zum Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen vor. Welche Neuerungen enthält sie? Und was ist bezüglich Atemwegserkrankungen für den kommenden Winter zu erwarten? Darüber haben wir mit Universitäts-Professor Dr. Markus Knuf gesprochen.
Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2024; 95 (5) Seite 328