Heilkunst? Bodo Niggemann. 1. Auflage, 2022, 152 Seiten, Spica Verlag GmbH, ISBN 978-3985030538, circa 18 Euro.

Bodo Niggemann wendet sich in seinem neuen Buch „Heilkunst?“ mit Tipps und persönlichen Weisheiten sowohl an Ärzte als auch Patienten. Es beruht auf einer simplen, aber manchmal vergessenen Annahme, nämlich dass beide Gruppen dieselben Ziele verfolgen: Gesundheit zu erhalten, zu fördern oder herbeizuführen.

Einerseits spricht Bodo Niggemann (jüngere) Kollegen an, die den Blick eines Älteren kennenlernen, andererseits aber auch Patienten, die ihren Arzt besser verstehen möchten. Erzählt wird aus einer subjektiven Perspektive, die keinen Anspruch erhebt, Themen erschöpfend zu behandeln. Patienten empfiehlt er beispielsweise, eine konstruktive Kritikfähigkeit zu üben – gegenüber jeder Meinung und jedem Verfahren –, aber auch das Bedürfnis nach Kausalität herunterzuschrauben und zu lernen, Restsymptome zu dulden, anstatt eine Maximaltherapie zu fordern. Kollegen gibt er mit auf den Weg, das Handeln von Demut und Empathie leiten zu lassen; Patienten nicht nur nach ihrer Diagnose zu beraten und zu behandeln, sondern auch gemäß ihrer Fragen und Sorgen, sowie die eigenen Grenzen zu akzeptieren, denn kein Arzt müsse alles wissen.

In zahlreichen Anekdoten gibt Bodo Niggemann Praxisbeispiele für gelungene und weniger gelungene Arzt-Patienten-Kommunikation sowie deren zugrunde liegenden (Fehl-)Annahmen. Diese Anekdoten speisen sich aus seiner langjährigen Berufserfahrung als Kinderarzt, Hochschullehrer und Forscher.

„Heilkunst?“ ist ein Plädoyer für ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ärzten und Patienten. Ein Buch, das für ein tieferes Verständnis zwischen den beiden Gruppen eintritt.


Red./Spica Verlag