Seit vielen Jahren verleiht die DGSPJ Preise für besondere Arbeiten im Rahmen ihrer Jahrestagung - in diesem Jahr in München. Interessenten können sich jetzt bewerben!
Preis Transkulturelle Pädiatrie: 1.000 Euro winken
Die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) vergibt im Rahmen ihrer 71. Jahrestagung vom 11. – 14. September 2019 in München den Preis Transkulturelle Pädiatrie.
Ethnisches und kulturelles (sprachliches, soziales und religiöses) Anderssein gehört inzwischen zu den alltäglichen Beobachtungen in der gesundheitlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Dabei stehen ihren grundsätzlichen Ressourcen oft noch erhebliche Barrieren gegenüber, die schließlich die gesundheitliche Versorgung dieser Kinder benachteiligen – das zeigt sich am Beispiel von chronischen Erkrankungen bei Patienten aus Migrantenfamilien. Trotz des gleichen medizinischen Angebots verlaufen die Erkrankungen oft ungünstiger als bei Kindern und Jugendlichen aus Familien ohne Migrationshintergrund. Gesundheitsberichte, aber auch exemplarische Beispiele zeigen, dass die Berücksichtigung von kulturspezifischen Besonderheiten durch vermehrtes Wissen des Personals, aber auch Abbau von sprachlichen und kulturellen Kommunikationsbarrieren zur Verbesserung der Ergebnisqualität führen kann.
Mit dem Preis für Transkulturelle Pädiatrie will die DGSPJ diese dringend notwendige Diskussion wissenschaftlich versachlichen, einem breiteren interdisziplinären Fachkreis zuführen und zielorientiert bündeln helfen.
Der Preis wird mit einer Urkunde geehrt und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert. Die DGSPJ ermutigt alle Arbeitsgruppen, sich mit vielfältigen Beiträgen zu beteiligen.
Posterpreis Sozialpädiatrie: jetzt bewerben!
Die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) vergibt im Rahmen ihrer 71. Jahrestagung vom 11. – 14. September 2019 in München einen Posterpreis, der mit 500 Euro dotiert ist. Bei der Auswahl werden die Aktualität, die klinische Bedeutung und die wissenschaftliche Qualität sowie die Aufbereitung und Präsentation der Arbeiten berücksichtigt. Der Preis wird im Rahmen des gemeinsamen Gesellschaftsabends der Jahrestagung verliehen.
Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2019; 90 (2) Seite 135