Den Informationsfluss zeitgemäßer gestalten, die Kommunikation und Zusammenarbeit optimieren: Das soll mit der neuen Kommunikationsplattform erreicht werden. Ein Überblick über den aktuellen Stand der Dinge.

Seitens der AG Digitalisierung, des Zentralen Qualitätsarbeitskreises (ZQAK) und des Vorstandes der DGSPJ wurden in den letzten 2 Jahren Überlegungen getätigt, wie der Informationsfluss zeitgemäßer gestaltet und die Kommunikation und Zusammenarbeit optimiert werden können. Im Folgenden ein aktueller Überblick über den Stand der Dinge für die Kipra-Leser.

Die Kommunikationsformen haben sich seit Erstellung der Homepage und der Einführung der Mailinglisten (spz-list und bag-spz-list) geändert und viele Organisationen nutzen verschiedene Formen des social intranet. Die AG Digitalisierung hatte den Auftrag, sich verschiedene Lösungsmodelle anzuschauen und dann die Plattform Coyo vorgeschlagen (diese wurde inzwischen in Haiilo umbenannt).

Haiilo – eine gemeinsame Plattform

"Coyo/Haiilo ist eine integrierte Social-Intranet-Software, die für die Unternehmenskommunikation, die Kollaboration und das Team Messaging genutzt wird. Sie verbindet die Konzepte von klassischem Intranet und von Social Networks."

Was bedeutet dies nun für die DGSPJ? Wir werden die Möglichkeit haben, die Funktionen der Homepage und der Mailinglisten auf einer Plattform zu vereinigen, Arbeitsgruppen miteinander zu vernetzen, die entsprechenden Informationen auf der Plattform bereitzustellen und hierbei auch Suchfunktionen zur Verfügung zu haben. Informationen aus dem Vorstand und den Arbeitsgruppen können somit schneller die Mitglieder erreichen. Mitglieder wiederum können schneller direkt untereinander kommunizieren. Stellenausschreibungen und Fortbildungshinweise sind auf einen Blick einsehbar. Perspektivisch ist auch die Integration von eigenen digitalen Fortbildungsangeboten mit spezifisch sozialpädiatrischem Inhalt geplant. Einen ersten kurzen Eindruck kann man über die Abbildung erhalten.

In einer Pilotphase seit Sommer 2021 hatte zunächst die AG Digitalisierung die Plattform getestet, dann wurde die Testphase ab Herbst vergangenen Jahres auf den ZQAK und den Vorstand ausgeweitet. Die notwendigen Vorarbeiten hatten insbesondere Franziska Leihe (ehem. SPZ Wolfsburg), Markus Sonntag (HTZ Neuwied) und Katarzyna Paul von der Geschäftsstelle geleistet – an dieser Stelle ganz herzlichen Dank (es war nicht immer einfach!). In den nächsten Monaten wird die Pilotphase ausgeweitet – BAG SPZ und die jeweiligen Landesarbeitsgemeinschaften werden eine "Community" (so heißt das bei Haiilo) erhalten, das Orga-Team des nächsten "Forum Sozialpädiatrie" für Schwerin 2023 ist bereits aktiv und weitere Arbeitsgruppen werden folgen. Aktuell ist die Zahl der Lizenzen auf 300 begrenzt, sodass wir auch die Möglichkeit haben, diese durchaus aufwendige Umstellung zu bewältigen. Sobald die Gruppen reibungslos laufen und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind, wird es daran gehen, die Plattform für alle Mitglieder der DGSPJ zu öffnen. Wir gehen aktuell davon aus, dass dies im Herbst 2023 umgesetzt sein wird.



Autor
Prof. Dr. med. Peter Borusiak

Kinderneurologisches Zentrum KiNZ LVR-Klinik Bonn
Waldenburger Ring 46
53119 Bonn

Erschienen in: Kinderärztliche Praxis, 2022; 93 (6) Seite 474