Die Zeitschrift „Kinderärztliche Praxis” wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e. V. (DGSPJ).
Neu seit September 2023: die Plattform meineDGSPJ
Die DGSPJ möchte den Informationsfluss innerhalb der Fachgesellschaft zeitgemäßer gestalten, einen Austausch zwischen den Mitgliedern fördern und die Zusammenarbeit ihrer Gremien optimieren. Dafür stellt sie ihren Mitgliedern eine neue Kommunikationsplattform zur Verfügung: meineDGSPJ. Ein erster Überblick über das Projekt wurde in „Kinderärztliche Praxis“ publiziert („meineDGSPJ – die neue Kommunikationsplattform“).
Die DGSPJ
Die DGSPJ wurde 1966 als Nachfolgerin der seit 1953 bestehenden Deutschen Vereinigung für die Gesundheitsfürsorge des Kindesalters gegründet.
Sie ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft mit etwa 2000 Mitgliedern, überwiegend Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte, aber auch Kinderkrankenschwestern und -pfleger, Ärztinnen und Ärzte anderer Fachgebiete, Psychologinnen und Psychologen, Therapeutinnen und Therapeuten, Pädagoginnen und Pädagogen sowie juristische Personen.
Kontaktdaten:
Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e . V.
Geschäftsstelle
Chausseestraße 128 / 129
10115 Berlin
Tel. 030 / 4000588-6
Fax 030 / 4000588-7
E-Mail: geschaeftsstelle@dgspj.de
Internet: www.dgspj.de
Die DGSPJ vergibt alle zwei Jahre anlässlich der Jahrestagung den Stefan-Engel-Preis. Der Preis erinnert an den bedeutenden Kinderarzt und Sozialpädiater Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. Stefan Engel (geb. 07.09.1878). Der Stefan-Engel-Preis ist ausgestattet mit 5.000 EUR (Stifter: MedTriX GmbH, Wiesbaden) und einer Medaille. Mehr dazu finden Sie hier.
Das Beitrittsformular zur DGSPJ finden Sie hier.