Sie ist nicht heilbar, lässt sich aber inzwischen mit dem monoklonalen Antikörper Burosumab (Crysvita®) gut therapieren: die FGF23-bedingte Hypophosphatämie bei Tumor-induzierter Osteomalazie (TIO). Der bislang nur bei X-chromosomaler Hypophosphatämie (XLH) eingesetzte Wirkstoff ist nun auch zur Therapie von TIO in Verbindung mit phosphaturischen mesenchymalen Tumoren zugelassen, die nicht per Operation behandelt oder nicht lokalisiert werden können.
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